Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns und dem Lehmann-Garten. Zu den Tagen der offenen Gärten Uckermark am 8. und 9. Juni 2024 hatten wir regen Besuch von vielen interessierten Uckermärkern, Urlaubern und Gartenfans. Und während die einen die von unserer Gärtnerin Cordula großartig gepflegte Anlage mit ihren fast 400 Pflanzenarten genossen, waren andere auf der Suche nach besonderen Raritäten oder dem Austausch über ganz spezielle gärtnerische, botanische und historische Fragen.
Stolz konnten wir den Besuchern unseren von der Stiftung des Gebäudeensembles Joachimsthalsches Gymnasium ermöglichten und unseren beiden neuen Mitstreiterinnen Lisa und Caro gestalteten Flyer präsentieren. Über unser neues Logo berichten wir gesondert. Ein frischer, digitaler Wind weht durch den Garten.
Verbunden waren die beiden Tage mit einer Aktion zum Tag der Arzneipflanze im Garten, einer von der Gesellschaft für Phytotherapie e.V. ins Leben gerufenen Veranstaltung. Viele Gartenbesucher hatten Spaß an unserem Arzneipflanzenquiz. Es galt, Arzneipflanzen in frischer und getrockneter Form zu erkennen und zu entscheiden, welche Pflanzenteile sich für die Bereitung der pflanzlichen Arznei eignen. Und während Salbei, Minze und Lavendel kaum jemandem Probleme bereiteten, brachten Beinwell und Baldrian so manchen ins Grübeln. Eine Anerkennung in Form von Samen-Visitenkärtchen und viele wertvolle Informationen zum Thema Arzneipflanzen gab es natürlich für jeden Teilnehmer.